Zurück zur Startseite
28.5.–
2.6.2024

WIR STELLEN DIE ARTISTS IN RESIDENCE VOR

WIR STELLEN DIE ARTISTS IN RESIDENCE VOR

Weniger als einen Monat vor Festivalstart begrüßen wir unsere ersten Artists in Residence in Wien: Die beiden ukrainischen Kulturschaffenden Olha Raiter und Olena Syrbu beziehen bereits dieser Tage ihre Studios im Q21/MuseumsQuartier, wo sie bis Ende Mai wohnen und arbeiten werden. Die griechische Filmemacherin Thelyia Petraki stößt später dazu. Wir stellen euch die Drei genauer vor:

Olha Raiter ist künstlerische Leiterin und Mitbegründerin des internationalen Kurzfilmfestivals von Lwiw, eines der wichtigsten und einflussreichsten Filmereignisse der Ukraine. Davor war sie unter anderem als Filmbeauftragte, Fremdenführerin, Texterin und Kellnerin tätig. Derzeit ist sie Kuratorin und Programmmanagerin des America House in Lwiw und initiierte Big Short, ein ukrainisches Onlinekino für Kurzfilme. Für VIENNA SHORTS 2022 kuratiert sie das Kurzfilmprogramm „Ukraine. In Freud’ und Leid.“.

Olena Syrbu ist Forscherin, Programmerin und Kulturmanagerin. Sie ist die Co-Kuratorin des offenen Archivs Kinography sowie Analytikerin im Thinktank Cedos und war Programmerin beim internationalen Kurzfilmfestival in Kyjiv in den Rubriken experimenteller, feministischer und queerer Film. Ihre Forschungsinteressen umfassen kulturelle Infrastrukturen, Städtebau und Grassroots-Aktivismus. Für die 19. Festivalausgabe von VIENNA SHORTS kuratiert Olha ein Programm, das sich mit Migration auseinandersetzt.

Thelyia Petraki ist Drehbuchautorin und Regisseurin eines mittellangen Dokumentarfilms und dreier Kurzfilme, die auf renommierten internationalen Filmfestivals mit Preise ausgezeichnet wurden. Ihr jüngster Kurzfilm Bella, Preisträger bei den VIENNA SHORTS 2021, wurde im selben Jahr für einen Europäischen Filmpreis nominiert. Derzeit arbeitet sie an ihrem Langfilmdebüt. Bei VIENNA SHORTS 2022 zeichnet Thelyia für den Festivaltrailer verantwortlich und ist Teil der Jury des internationalen Wettbewerbs FIDO Fiction & Documentary.

Über unser Artists-in-Residence-Programm

Gemeinsam mit dem Q21 des MuseumsQuartiers laden wir jährlich Künstler:innen für ein bis zwei Monate ein, in Wien auszustellen und zu arbeiten. Seit 2003 stehen im Q21/MQ acht Studios für internationale Künstler:innen bzw. Kulturschaffende und Kurator:innen zur Verfügung, die ihren Wohnsitz nicht in Österreich haben. Diese Studios werden in erster Linie projektgebunden an die Kulturanbieter des Q21/MQ gekoppelt. Mehr dazu hier.

News 28.4.2022