© Myth Labs | Martha Colburn
© Angel Blue Sweet Wings - Chick Strand | Academy Film Archive

15 Jahre VIS Vienna Shorts – 109 Filme aus 27 Ländern im Wettbewerb

Academy Film Archive und Martha Colburn im Spotlight – Neuer Festivalpass

VIS Vienna Shorts wird 15! Wiens internationales Festival für Kurzfilm, Animation und Musikvideo zelebriert in rund sechs Wochen erneut seine “wilde Mischung aus Kinokunst und Partyrausch” (profil). Für den Wettbewerb wurden heuer 109 Filme aus 27 Ländern unter mehr als 4.000 Einreichungen ausgewählt. Diese rittern in fünf Kategorien um Preisgelder, Residencies und drei Plätze auf der Oscar®-Longlist.

Mehr als zwei Drittel der Wettbewerbsfilme werden zwischen 29. Mai und 4. Juni erstmals in Österreich zu sehen sein: Darunter finden sich sowohl neue Werke bekannter Größen wie Don Hertzfeldt (US) oder Siegfried A. Fruhauf (AT) als auch international prämierte Arbeiten wie der Berlinale-Gewinner “Solar Walk” von Réka Bucsi (HU) oder “Los Desheredados” von Goya-Preisträgerin Laura Ferrés (ES). Neben den Filmen von Shooting Stars wie Niki Lindroth von Bahr (SE) oder Nikita Diakur (DE) warten auch zahlreiche hochkarätige Neuentdeckungen in den Wettbewerben.

Unabhängig vom Wettbewerb zeigt VIS rund 200 weitere Filme bis zu einer Länge von 30 Minuten in Personalen, Live-Performances und kuratierten Programmen. Als Spielstätten dienen das Gartenbaukino, das Filmmuseum, die Halle G und der frei_raum Q21 exhibition space im MuseumsQuartier & das METRO Kinokulturhaus, in dem auch das Festivalzentrum beheimatet ist. In der sogenannten MUK.lounge der benachbarten Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wird zudem erstmals der 360°-Film-Wettbewerb “VR the World” mit synchronen Screenings durchgeführt.

RADIKALE SPOTLIGHTS & NEUER FESTIVALPASS

Die Academy of Motion Picture Arts & Sciences, die die Oscar®-Verleihung ausrichtet, wird beim Festival heuer eine besondere Rolle spielen: In Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum gastiert das Academy Film Archive mit restaurierten Filmen in drei Programmen unter dem Titel “Die Academy & die Avantgarde” – kuratiert und präsentiert von Mark Toscano (US), der die Arbeit des Archivs wie kein anderer kenntnisreich und leidenschaftlich zu vermitteln weiß.

Zwei weitere Spotlights widmen sich zwei “unbeugsamen Filmschaffenden”: Die Künstlerin Martha Colburn (US/NL) gilt aktuell als eine der subversivsten und originellsten Stimmen im zeitgenössischen und politischen Animationsfilm, während mit Expanded-Cinema-Pionier Ernst Schmidt jr. (AT) ein kritischer und wacher Geist (mit unzähligen radikalen filmischen Statements) heuer 80 Jahre alt geworden wäre. Das Programm zu Ernst Schmidt jr. wird in Kooperation mit sixpackfilm gezeigt, Martha Colburn wird in Wien anwesend sein und ihre Personale persönlich begleiten.

Zur Jubiläumsausgabe hat VIS zudem ein spezielles Angebot für sein Publikum: In limitierter Auflage werden ab Donnerstag (19. April) um 17 Uhr Festivalpässe um 33 Euro (für Studierende: 25 Euro) angeboten, die für knapp 60 Programme (darunter alle Wettbewerbsprogramme, die Spotlights, alle kuratierten Programme und die Midnight Movies) gültig sind und zusätzlich Vergünstigungen für Begleitpersonen ermöglichen. Nähere Infos zum Festivalpass gibt’s unter www.viennashorts.com.

- Für MedienvertreterInnen besteht die Möglichkeit einer kostenfreien  Akkreditierung für VIS 2018. Wenn Sie über das Festival berichten möchten, finden Sie das Akkreditierungsformular bis 15. Mai auf unserer Webseite   viennashorts.com.
- Alle Wettbewerbsfilme gesammelt unter
www.viennashorts.com/programm/wettbewerb
- Für weitere Pressematerialien beachten Sie bitte den Pressebereich unserer   Webseite. Rückfragen und Interviewanfragen bitte an presse(at)viennashorts.com

ÜBER VIS VIENNA SHORTS

VIS Vienna Shorts entstand 2004 als Studierendeninitiative und legt als Österreichs führendes Festival für Kurzfilm, Animation & Musikvideo besonderes Augenmerk auf neue Erzählweisen, innovative Filmformen und gesellschaftspolitische Themen. Neben verschiedenen Wettbewerbsschienen (Fiction & Documentary, Animation Avantgarde, Österreich Wettbewerb, Screensessions, VR the World) setzt das Festival seit dem Relaunch 2010 jährlich auf einen thematischen Schwerpunkt sowie Würdigungen spezieller Filmschaffender.

>> Bank Austria Kunstpreis für internationales Engagement 2014 <<
>> Österreichs einziges Oscar® Qualifying Festival seit 2016 <<
>> Aufnahme ins MEDIA-Programm der EU 2016 <<

Das Festival zeigt jährlich rund 300 Filme in mehr als 50 Filmvorführungen und mehreren Spielstätten (u.a. METRO Kinokulturhaus, Filmmuseum, Gartenbaukino) und zieht dabei in einer Woche knapp 10.000 Filmfans und zahlreiche Branchengäste an. Für mehr als 500  Akkreditierte – ein Viertel davon aus dem Ausland – werden zudem Rahmenveranstaltungen (Panels, Masterclasses) und eigene Industry-Formate angeboten.

„Das große Kurzfilmfestival Vienna Shorts setzt auf breite Perspektive und formale Vielfalt. (...) Verdichtetes Erzählen, das Kurze als eine Eigenschaft, die alle Filme beim Festival verbindet, ermöglicht ganz eigene Annäherungen und Kommentare zu einer Form, die eine immer größere Rolle in unserem Alltag einnimmt.“ (Falter, Mai 2017)

VIS hat seinen Sitz im MuseumsQuartier und gestaltete in den vergangenen Jahren im Rahmen der Reihe „Expanded“ mehrfach Ausstellungs- bzw. Installationsformate mit Fokus auf Bewegtbildern, darunter „Living Waterfalls“ des deutschen Medienkünstlers Robert Seidel im MQ-Hof oder die gemeinsam mit den Wiener Festwochen entwickelte Schau „U/TROPIA“ im Künstlerhaus, in der sich die filmische Mediengeschichte mit der afrikanischen Kolonialisierungsgeschichte mischte. 2018 entstand im frei_raum Q21 exhibition space anlässlich des Republiksjubiläums die Filmausstellung „shaping democracy - the republic in 24 frames per century“, die noch bis 3. Juni im MQ zu sehen ist.

--- --- ---

VIS VIENNA SHORTS