© Mondprobleme (Clemens Thurn)

Kinderfilmprogramm für Architekturtage Wien

Ein Mond mit Problemen, ein Hund, der in einer Rakete durch ́s All fliegt, zwei Parkourläufer auf ihrem schwerelos anmutenden Weg durch eine Betonwohnlandschaft. „Architektur bewegt“ in diesem Kurzfilmprogramm für junge BesucherInnen quer durch die verschiedensten Genres, als Real- wie Animationsfilm, als kurzer Dokumentarfilm oder als Musikvideo – mal lustig, mal spannend, mal einfach zum Zurücklehnen und Genießen.

Das Programm Über All rund um die Themen Architektur, Weltraum und Technik wurde speziell für Kinder ab 8 Jahre zusammengestellt, richtet sich aber genauso an interessierte erwachsene (Begleit-)Personen.

Kuratiert von Anna Hofmann & Kim Lange 

Filme:
Mondprobleme, Clemens Thurn, AT 2015, 1.45 min
Laika, Avgousta Zourelidi, UK 2010, 8.40 min
Believe The Lie, Javier Longobardo, ES 2013, 4.38 min
Zlaté Piesky Rocket Launch, Josef Dabernig, AT 2015, 10 min Sava Buildering, Ulrich A. Reiterer, AT 2015, 8.20 min
Magic Cube and Ping-Pong, Lei Lei, CN 2009, 4.08 min

Filmvermittlungsangebot:
Zusätzlich zu den sechs Kurzfilmen bieten wir eine kurze Einführung in das Programm ebenso wie die Möglichkeit zum Filmgespräch im Anschluss. Das gemeinsame Gespräch eröffnet Raum für Nachfragen und einen tieferen Einblick in das Universum der Filmsprache. 

Freitag 08.06.2018, 15:00–17:00Uhr | Umspannter Favoriten, 1100 Wien, Humboldtgasse 1-5 

Eine Veranstaltung der Architekturtage in Kooperation mit der Vienna Shorts Agentur.